Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

NorddeichNorddeich

Die Möwe Jonathan, NorderneyDie Möwe Jonathan, Norderney

HamburgHamburg

Berlin, OberbaumbrückeBerlin, Oberbaumbrücke

Begegnung im LuberonBegegnung im Luberon

Arc-et-Senans, JuraArc-et-Senans, Jura

Colorado, LuberonColorado, Luberon

Canal du MidiCanal du Midi

Paris Gare-du-NordParis Gare-du-Nord

GreetsielGreetsiel

_________________________________________________ Anfang

Dokumentation Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Radtour

Mit der Unterschrift bestätigt die Teilnehmerin, der Teilnehmer, absolut symptomfrei im Zusammenhang mit Atemwegserkrankungen, insbesondere COVID 19 zu sein. Außerdem stimmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu,  dass ihre persönlichen Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme im Zusammenhang mit einer möglichen COVID 19 Infektion genutzt und für 4 Wochen gespeichert werden dürfen.  Die Daten dürfen auf Anfrage ebenfalls an die zuständige Gesundheitsbehörde weitergegeben werden.

Radtour am 18.04.2021       /Tourleiter: Cornelius Berkmann

oder Datum                           / Gruppe

Vorname

 

 

Nachname

 

 

Straße, Hausnummer

 

 

PLZ

 

 

Wohnort

 

 

Telefon

 

 

Email

 

 

Unterschrift

 

 

Das Coronavirus ist immer noch vorhanden, die jetzigen Lockerungen sind nur möglich, weil wir durch das Einhalten der AHA-Regeln (Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmasken tragen) die Möglichkeiten der Infektion mit dem Virus eingeschränkt haben.

Um alle bestmöglich vor einer Infektion mit dem Coronavirus zu schützen, gelten die Abstandsregelungen und Hygieneempfehlungen. Die Abstandsregelung von 1,50 m gilt nur für stehende Personen. Beim Radeln in einer Gruppe müssen wesentlich größere Abstände eingehalten werden, da die Aerosole der Atemluft hinter den Fahrrädern schweben und durch die Strömungsdynamik lange in der Luft bleiben. Der Abstand zu vorausfahrenden Fahrrädern sollte um 10 Meter betragen. Das Risiko einer möglichen Infektion wird deshalb nur durch das Tragen einer Mund-/Nasenmaske minimiert. Sie sollte deshalb während der Tour getragen werden. Mit einer Mund-/Nasenmaske schützt man weniger sich selbst, sondern die anderen, weil die Maske die eigene Tröpfchenwolke abbremst, sich zu verteilen. Ein nahezu wirksamer Schutz ist deshalb nur gegeben, wenn alle eine Maske tragen. Ohne Maske fährt man deshalb immer am Ende der Gruppe und überholt auch nicht.
Hinweis: Die OP-Masken aus Papierflies lassen die meiste Luft zum Atmen durch.

Außerdem ist die eigene Handdesinfektion mitzubringen.

___________________________________________________ Ende

Hinweis zu dieser Dokumentation zur Teilnahme an einer Radtour: Sie ist keine allgemeine Dokumentation des ADFC, sondern gilt für meine Radtouren (Cornelius Berkmann). Zugrunde liegen ihr Veröffentlichungen von Virologen, Epidemiologen, physikalischen Untersuchungen zum Strömungsverhalten. Die Ergebnisse beruhen dabei natürlich immer auf Annahmen. Als Tourenleiter bin ich nicht nur verantwortlich für meine eigene Gesundheit, sondern habe auch alles zu unterlassen, was diejenigen, die in meiner Gruppe radeln, gesundheitlich gefährdet. Dabei geht es auch darum, dass bei einer Infektion alle in häusliche Quarantäne müssen. Aus diesem Grund versuche ich nicht, auszuloten, wie hoch oder niedrig das Risiko von Verhaltensweisen ist, sondern gehe im Zweifel immer vom möglichen Risiko aus. Deshalb wirken meine Erklärungen vielleicht restriktiv, aber was an Risiko vermeidbar ist, sollte auch vermieden werden. So ist auch Radfahren in kleinen Gruppen möglich. 

Jahresausklang 2018

Veröffentlicht am 01.12.2018

Weihnachtstreffen für alle, die mitgeradelt sind, am FR 07.12.2018  18:30 h im Schlosscafé

Frühling, Sommer, Herbst sind die Zeiten,
genussvoll wir die Räder reiten.
Im Winter dann, kühl, dunkel zur Abendstund',
wenn der innere Schweinehund
jedes mal will uns verlocken,
statt draußen lieber drin zu hocken,
dann wurde es Zeit, ihr wisst es schon,
das Weihnachtstreffen zur Tradition.

Doch dieses Jahr der Sommer ist ewig,
im November im Freibad ist's noch vergnüglich,
Radtouren sind nicht nur möglich, sie machen Lust, das ist doch klar,
ich muss noch nachholen, so wie dieses Jahr war;
gerupft hat's mich auf vielerlei Weise,
so schön das Jahr war, es war auch sch… .
Da denkt man noch gar nicht ans Ende der Zeiten,
und was es da gilt noch vorzubereiten.

Ich hab natürlich daran gedacht, im Schloss nachgefragt,
das Weihnachtstreffen ist somit angesagt:


Zum Stadtjubiläum 2015 war es zum ersten Mal im Schlosscafé. Und so, wie seitdem jedes Jahr die Schlosslichtspiele sind, feiern wir unser Treffen zum Jahresausklang jetzt auch zum vierten Male im Schlosscafé. Die Atmosphäre ist einfach schön und ruhig. Man hat Platz, es ist irgendwie familiär. Und italienisch schmeckt immer.

Da vor allem auch das Schlosscafé wissen muss, wieviele kommen, bitte ich, sich bei mir zu melden, wer kommt, damit ich den Überblick habe.
Also bitte anmelden !
Wer immer auf unseren ADFC-Touren mitgeradelt ist oder auch bei der Critical Mass und dem es bei uns gefällt, ist willkommen. Begegnungen, miteinander quatschen, entspannen, Lust tanken :-)
Wir treffen uns am Freitag 07. Dezember 2018 um 18:30 im Schlosscafé.
Es wird ein großer Tisch zusammengestellt. Und Kinder haben genügend Auslauf.

 

Cornelius Berkmann: Weihnachtstreffen für alle, die mitgeradelt sind, am FR 07.12.2018 18:30 h im Schlosscafé 

 

==> Das war das Gedicht 2015 Adventskalender Gengenbach und Weihnachtsmarkt Vogtsbauernhof 

==> Das war das Gedicht zum Jahresausklang 2015

==> Das war das Gedicht zum Jahresausklang 2019

Ganzen Eintrag lesen »

Touren 2018

Veröffentlicht am 29.08.2018

Touren 2018

Anmeldung, wenn nichts anderes angegeben, bis Samstag vorher. Schwierigkeitsgrad "eben". Am 18.11.2017 machte ich mir die ersten Gedanken, schließlich musste der Fahrradkalender für den ADFC vorbereitet werden.

 

Tour 1 Speyer zum 1. Kaiserdom  60 km

SO 15.04.2018. Treffpunkt Fahrradbüro. Rückweg Bahn SÜWEX

Hier kann man auch noch spontan um 10 Uhr am Fahrradbüro erscheinen

Fähre Leopoldshafen - Leimersheim, Germersheim, Speyer mit Kaiserdom St. Maria und St. Stephan

 

Tour 2 Worms - Mainz Von Kaiserdom zu Kaiserdom  65 km

SO 29.04.2018. Treffpunkt HBF Buchhandlung. Bahn: SÜWEX

Worms mit Kaiserdom St. Peter. Wenn man von Worms nach Mainz radelt, hat man linker Hand die Weinberge und rechts den Rhein. Man radelt immer wieder am Rhein und schwenkt bei Guntersblum auf den Rheinterrassen-Radweg, um durch den idyllischen Weinort Oppenheim zu radeln. Bei Nierstein gehen die Weinberge bis an den Rhein, das Panorama, das man hier hat, lässt schon den engen Mittelrhein bei Bingen erahnen. Mainz mit Kaiserdom St. Martin und Stefanskirche mit den Fenstern von Marc Chagall.

 

Tour 3 Mainz - Bingen - Bacherach - St. Goar   65 km

SO 03.06.2018. Treffpunkt HBF Buchhandlung. Bahn: SÜWEX

Von Mainz nach St. Goar, einem Höhepunkt der Romantik, mit den Duzenden von Burgen, die auf den Felsen am Rhein aufgereiht sind, der Mäuseturm von Bingen und kommt dann, "ich weiß nicht, was soll es bedeuten, es kommt mir nicht aus dem Sinn, ..." an der Loreley, dem Felsen gegenüber von St. Goar an.

 

Tour 4 Canal de la Bruche, Molsheim  110 km

SO 17.06.2018. Treffpunkt HBF Buchhandlung. Bahn: Schwarzwaldbahn

Appenweier, Kehl - Strasbourg - Canal-de-la-Bruche - Molsheim

 

Tour 5 Bodensee Singen - Stein am Rhein - Ermatingen - Konstanz  50 km

SA 07.07.2018 (Termin SA für evtl. 2. Tag). Treffpunkt HBF Buchhandlung. Bahn: Schwarzwaldbahn

Anmeldung bis am Freitag. Wenn 2-Tagestour gewünscht wird, möglichst früh (mindestens 1 Monat vorher, also 1.6.2018) angeben, damit auch noch die Chance für Übernachtung besteht.

Badehose mitnehmen, bei Ermatingen besteht die Möglichkeit, im Seerhein zu schwimmen

Hier der Blog zu dieser Tour

Bilder der Tour von früher

Tour Singen - Stein am Rhein - Steckborn - Ermatingen - Konstanz

Tag 2: Meersburg - Friedrichshafen (Zeppelinmuseum) - Lindau  45 km

Hinweis: Aus der Bodenseetour eine 2-Tagestour zu machen, ist daraus entstanden, dass in der Vergangenheit Mitradler über Nacht am Bodensee blieben, um mehr vom Bodensee zu haben. Ich bin dann auch über Nacht geblieben und habe am Sonntag eine weitere Tour organisiert. 

Offiziell ist dies eine Eintagestour, Übernachtungen werden von allen selbst organisiert. Wenn Interesse besteht, organisiere ich für mich auch eine Übernachtung, damit ich am Sonntag eine Tour organisieren kann.

 

Tour 6 Murgtalradweg Baiersbronn - Gernsbach - Kuppenheim - RA (60 km) oder KA (90 km)

SO 23.09.2018. Treffpunkt HBF Buchhandlung 8:45. Bahn: Murgtal-Fahrrad-Express

 

Mehrtages-Tour Anfang September

Hier bin ich noch in der Planungsphase. Thema, Ort sind noch nicht festgelegt. Bahnverbindungen und vor allem Übernachtungen muss ich noch alles prüfen, bevor ich eine definitive Tour angeben kann.

Hinweis: Da ich in der Planungsphase im Krankenhaus, Reha war, blieb keine Zeit mehr, rechtzeitig zu planen und nach Übernachtungen zu suchen. Somit gibt es diese Tour im September 2018 nicht. Die Überlegungen sind somit vielleicht eine Grundlage für nächstes Jahr.

Meine Planung ist jetzt angelaufen. Dafür habe ich seit dem 16.03.2018 einen eigenen Post in den Touren 2018

Ganzen Eintrag lesen »

Planungen Ostsee 2018 September

Veröffentlicht am 29.08.2018

Hinweis: Da ich in der Planungsphase im Krankenhaus, Reha war, blieb keine Zeit mehr, rechtzeitig zu planen und nach Übernachtungen zu suchen. Somit gibt es diese Tour im September 2018 nicht. Die Überlegungen sind somit vielleicht eine Grundlage für nächstes Jahr.

Die letzten 3 Jahre war die Nordseeküste die Radtour meiner Wahl. Die erste Berührung hatte ich als Kind mit 6 Wochen Erholung in Wyk und Nieblum auf der Insel Föhr. Ich musste aufgepäppelt werden. Aber dass ich etwas rundlicher werde, das wurde bis heute damit nicht erreicht. Dazu bin ich zu umtriebig, ich muss immer irgendwo unterwegs sein.  Auch wenn ich mir nach 5 Wochen Regen und durchwachsenem Wetter schwor, nie wieder Nordsee, zog es mich vor vielen Jahren doch wieder hierher. Um diese Landschaft, die Städte, die Kultur, Land und Leute kennenzulernen, dafür ist die Infrastruktur für Radfahrer ein Paradies. Ich kenne mich inzwischen gut aus und so ist es ein Vergnügen, anderen auf Radtouren diese interessante, schöne Landschaft zu zeigen.

Jetzt ist irgendwann auch mal die "Terra incognita" auf der anderen Seite, die Ostsee dran. In kurzen Stippvisiten, privat oder beruflich hatte ich ab und an Berührungen. Und jetzt will ich es mal erkunden.

Insel Rügen, als größte und abwechslungsreichste deutsche Insel als Einstieg, so stellte ich es mir vor.  Die Inseln Norderney, Sylt, Föhr mit dem Fahrrad zu erkunden sind in bester Erinnerung und locken zum Wiederkommen. Da passt alles, sie sind gemacht zum Radeln. Und so stellte ich mir das auf Rügen vor.

Eine Ernüchterung kam schon im Buchladen. Man kann natürlich auch auf Rügen auf der ganzen Inseln mit dem Fahrrad alles erreichen. Aber nicht durchgängig auf Radwegen. Soweit ist Rügen noch nicht. Es gibt lokale Touren, aber dazwischen kann man sich entscheiden, auf stark und schnell befahrenen Landstraßen zu radeln oder, wo es geht, auf schlechte Wege auszuweichen.  Die erste Reaktion, den Bikeline wieder ins Regal zurück zu stellen, ist aber auch keine Entscheidung. Sobald das Wetter frühlingshafter ist, will ich es mir vor Ort mal anschauen. Man kann einiges mit der Eisenbahn überbrücken. Und dann gibt es von Mai bis Oktober die RADzfaz-Busse mit Fahrradanhänger für bis zu 12 Fahrräder, mit denen man auch Radtouren verknüpfen kann.

Bergen auf Rügen – Sassnitz RE9:  :30 stündlich    Rückfahrt: :00  

Lietzow – Binz RE9:  :38 stündlich    Rückfahrt: :02  (bzw. ab Bergen (ungerade Stunden ohne Umst))

Bergen auf Rügen – Lauterbach Mole RB26 Pressnitztalbahn:  :40 stündlich, ab 11:40 2-std.    Rückfahrt: 8:00 2-std.

Lauterbach Mole – Putbus - Göhren RB32 Pressnitztalbahn:  8:00 2-std., Umsteigen Putbus :08,    Rückfahrt bis Putbus: 9:53 2-std. „Rasender Roland“

Auf jeden Fall muss ich mal hin, erst, wenn man die Terra incognita selbst erkundet, sieht oft vieles ganz anders aus. Und jetzt muss ich mal in die Ostseeküste einlesen.

Es geht weiter ... 

 

Ganzen Eintrag lesen »