Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

NorddeichNorddeich

Die Möwe Jonathan, NorderneyDie Möwe Jonathan, Norderney

HamburgHamburg

Berlin, OberbaumbrückeBerlin, Oberbaumbrücke

Begegnung im LuberonBegegnung im Luberon

Arc-et-Senans, JuraArc-et-Senans, Jura

Colorado, LuberonColorado, Luberon

Canal du MidiCanal du Midi

Paris Gare-du-NordParis Gare-du-Nord

GreetsielGreetsiel

_________________________________________________ Anfang

Dokumentation Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Radtour

Mit der Unterschrift bestätigt die Teilnehmerin, der Teilnehmer, absolut symptomfrei im Zusammenhang mit Atemwegserkrankungen, insbesondere COVID 19 zu sein. Außerdem stimmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu,  dass ihre persönlichen Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme im Zusammenhang mit einer möglichen COVID 19 Infektion genutzt und für 4 Wochen gespeichert werden dürfen.  Die Daten dürfen auf Anfrage ebenfalls an die zuständige Gesundheitsbehörde weitergegeben werden.

Radtour am 18.04.2021       /Tourleiter: Cornelius Berkmann

oder Datum                           / Gruppe

Vorname

 

 

Nachname

 

 

Straße, Hausnummer

 

 

PLZ

 

 

Wohnort

 

 

Telefon

 

 

Email

 

 

Unterschrift

 

 

Das Coronavirus ist immer noch vorhanden, die jetzigen Lockerungen sind nur möglich, weil wir durch das Einhalten der AHA-Regeln (Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmasken tragen) die Möglichkeiten der Infektion mit dem Virus eingeschränkt haben.

Um alle bestmöglich vor einer Infektion mit dem Coronavirus zu schützen, gelten die Abstandsregelungen und Hygieneempfehlungen. Die Abstandsregelung von 1,50 m gilt nur für stehende Personen. Beim Radeln in einer Gruppe müssen wesentlich größere Abstände eingehalten werden, da die Aerosole der Atemluft hinter den Fahrrädern schweben und durch die Strömungsdynamik lange in der Luft bleiben. Der Abstand zu vorausfahrenden Fahrrädern sollte um 10 Meter betragen. Das Risiko einer möglichen Infektion wird deshalb nur durch das Tragen einer Mund-/Nasenmaske minimiert. Sie sollte deshalb während der Tour getragen werden. Mit einer Mund-/Nasenmaske schützt man weniger sich selbst, sondern die anderen, weil die Maske die eigene Tröpfchenwolke abbremst, sich zu verteilen. Ein nahezu wirksamer Schutz ist deshalb nur gegeben, wenn alle eine Maske tragen. Ohne Maske fährt man deshalb immer am Ende der Gruppe und überholt auch nicht.
Hinweis: Die OP-Masken aus Papierflies lassen die meiste Luft zum Atmen durch.

Außerdem ist die eigene Handdesinfektion mitzubringen.

___________________________________________________ Ende

Hinweis zu dieser Dokumentation zur Teilnahme an einer Radtour: Sie ist keine allgemeine Dokumentation des ADFC, sondern gilt für meine Radtouren (Cornelius Berkmann). Zugrunde liegen ihr Veröffentlichungen von Virologen, Epidemiologen, physikalischen Untersuchungen zum Strömungsverhalten. Die Ergebnisse beruhen dabei natürlich immer auf Annahmen. Als Tourenleiter bin ich nicht nur verantwortlich für meine eigene Gesundheit, sondern habe auch alles zu unterlassen, was diejenigen, die in meiner Gruppe radeln, gesundheitlich gefährdet. Dabei geht es auch darum, dass bei einer Infektion alle in häusliche Quarantäne müssen. Aus diesem Grund versuche ich nicht, auszuloten, wie hoch oder niedrig das Risiko von Verhaltensweisen ist, sondern gehe im Zweifel immer vom möglichen Risiko aus. Deshalb wirken meine Erklärungen vielleicht restriktiv, aber was an Risiko vermeidbar ist, sollte auch vermieden werden. So ist auch Radfahren in kleinen Gruppen möglich. 

Corona und die Radtouren

Veröffentlicht am 05.11.2021

Hier habe ich die allgemeinen Informationen zu Corona gesammelt, die während 2020, 2021 auf der Startseite standen. Damit die Startseite wieder übersichtlicher wird habe ich sie von dort hierher verschoben.

Ganzen Eintrag lesen »

Dokumentation Teilnehmer Radtour Corona

Veröffentlicht am 28.09.2020

Informationen zu Touren 2020

Teilnahmeerfassung, um gegebenenfalls Infektionsketten verfolgen zu können.

Dokumentation Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Radtour

Mit der Unterschrift bestätigt die Teilnehmerin, der Teilnehmer, absolut symptomfrei im Zusammenhang mit Atemwegserkrankungen, insbesondere COVID 19 zu sein. Außerdem …

 ganzes Formular in --> ganzen Eintrag lesen.

Dieses Formular zwischen Anfang und Ende in eine Worddatei oder email kopieren, ausfüllen, unterzeichnen, mir zurückschicken oder mitbringen.

Ganzen Eintrag lesen »

Touren 2020

Die Links verweisen auf bereits gefahrene Touren in der Vergangenheit dorthin:

Corona Zeiten: Tour Canal de la Bruche vom SO 30.08.2020 wird durch die Tour Rheinzabern römische Brennöfen ersetzt.

In Deutschland sind die Neuinfektionen inzwischen (22.08.2020) auf über 2.000 gestiegen, nach den Vortagen mit 1.500, 1.700; das sind Höchststände seit Ende April. In Frankreich sind sie sogar doppelt so hoch. Aus diesem Grund kann ich eine Tour mit erhöhtem Risiko durch Bahnfahrt mit der gut belegten Schwarzwaldbahn, radeln durch Strasbourg, touristischer Route am Canal nach Molsheim nicht verantworten. 

Da die Tour Rheinzabern, römische Brennöfen, bis jetzt ausgefallen ist,

wird die Tour ersetzt durch:

30.08.2020 SO Rheinzabern römische Brennöfen, Jockgrim Ziegeleimuseum 50 km eben. Start Fahrradbüro, Welfenstraße 13. Auf der Fähre besteht Maskenpflicht. Bitte Picknick mitnehmen. Im weiteren das Sicherheitskonzept AHA aus Abstand, Hygiene, Alltagsmaske beachten und die Dokumentation aus der Homepage http://www.cornelius-berkmann.de/touren-2020/dokumentation-teilnehmer-radtour-corona/ lesen, kopieren, ausfüllen, unterschreiben, zurückschicken oder mitbringen. Siehe auch die weiteren Hinweise auf der Seite http://www.cornelius-berkmann.de/touren-2020/ 

 

Corona Zeiten: Bodenseetour vom 12.07.2020 wird durch eine Paminatour ersetzt.

 

Das wäre die Tour gewesen: Bahnreise mit der Schwarzwaldbahn, mit der Elektrofähre von Wallhausen nach Überlingen. Dort sollte jetzt die Landesgartenschau sein. Pfahlbauten in Unteruhldingen, Meersburg, mit der Fähre nach Staad, Konstanz. Ein touristisches Highlight nach dem anderen. Auch mit Sicherheitskonzept wäre keine Sicherheit für eine Gruppe möglich. Abseits radeln ist jetzt angesagt. Die Strecke soll zum radeln einladen, aber trotzdem nicht übermäßig frequentiert sein. Und Wasser will ich auch dabei haben, auch wenn es nicht der Bodensee ist. Wir bleiben hier in der Gegend, wo wir Pamina mit dem Rad erleben können. Mit der Fähre von Neuburgweiher nach Neuburg (Alltagsmasken nicht vergessen). Auf dem Weg nach Seltz kommen wir an Seen vorbei, am Sauerdelta und über den Rhein geht es dann mit der Gierfähre nach Plittersdorf und dann über Raststatt, Ötigheim zurück nach Karlsruhe. Insgesamt sind es rund 70 km in der Ebene. Zur Anmeldung für die Tour bitte das Sicherheitskonzept ausgefüllt per email an mich schicken, damit ich nicht vor der Tour alle erst erfassen muss.

Mehr siehe weiter unten.

 

 

Corona Zeiten (08.06.2020)

Hinweis: die ursprünglich geplant Mittelrheintour vom 14.06.2020 wird durch die ausgefallene Tour nach Rheinzabern ersetzt. Grund und Hinweise dazu im folgenden:

Es werden ja jetzt immer mehr Lockerungen ausprobiert. Seit diesem Wochenende sind das Sonnenbad und die anderen Freibäder, sowie das Fächerbad geöffnet. Ein Genuss nach 3 Monaten wieder zu schwimmen. Auch wenn durch die extremen Sicherheitsmaßnahmen alles sehr umständlich ist, keine Umkleidekabinen, Einbahnregelung im Wasser und an Land, Maskenpflicht an Land, ... Besucherregelung mit Registrierung, ...

aber Hauptsache, wir können wieder schwimmen.

Mit meiner Radtour am Sonntag 14.06.2020 überlege ich mir auch, ob und wie ich da eine Radtour anbieten kann. Mittelrhein ist eigentlich geplant, aber dafür ist es jetzt noch zu früh, siehe dazu weiter unten meine Gedanken, was das jetzt für die Radtouren mit mehreren Personen heißt. Die Mittelrheintour geht durch stark frequentierte touristische Gebiete, in den Zügen, Bahnhöfen ist wieder viel los, ...

Wenn ich mich entscheide, eine Tour anzubieten, dann werde ich die ausgefallene Tour Rheinzabern mit den Brennöfen anbieten. Dazu werde ich in einem Bogen durch den Hardtwald Richtung Fähre radeln, auf Wegen, wo weniger Fahrradverkehr ist.  Maske ist auf der Fähre Pflicht und auch auf der Radtour mit mehreren Personen sollte sicherheitshalber eine Maske getragen werden, siehe auch hier meine Ausführungen weiter unten. Außerdem darf eine Gruppe maximal aus 5 Personen bestehen.

In den nächsten Tagen werde ich mich entscheiden. 

Corona Zeiten (27.05.2020)

Jetzt am Sonntag 24.05.2020 hätte die Tour nach Rheinzabern zu den Brennöfen stattfinden sollen. Noch sind Radtouren nicht möglich. Siehe dazu weiter unten den Abschnitt "Sicherheitsmaßnahmen beim Radfahren unter Corona Virus". Ich war alleine wie so oft unterwegs. Vor einer Woche machten wir auch mal eine Tour zu zweit. Parallel mit Abstand nebeneinander. Wenn wir wegen Gegen- oder Überholverkehr hintereinander radeln mussten, stellten wir die Unterhaltung ein, um möglichst wenig Tröpfchen zu verteilen; ich halte in solchen Fällen auch die Luft an. Ich bin da nach wie vor extrem vorsichtig, um mich zu schützen und alle anderen um mich herum.

Wenn man unterwegs ist, beim Radeln, in der Stadt, im Park, ... , man hat den Eindruck, wir sind in der Nach-Corona-Zeit, mit der Lockerung der Maßnahmen entsteht bei vielen das entspannende Gefühl und Verhalten, wir können immer mehr zur Normalität zurück. Die Infektionszahlen sind in Deutschland ja auch zurückgegangen. Der Grund ist aber nicht, dass Corona besiegt ist, sondern die Tatsache, dass wir als Gesellschaft sehr verantwortungsvoll alle Beschränkungen wie Hygiene, Abstand, Masken, Quarantäne, solange der Gesundheitszustand nicht eindeutig negativ ist, ..., ja dass wir das alles sehr gut verinnerlicht und beachtet haben. Damit sind wir alle zu Corona-Helden geworden. Das ist unser aller Erfolg, den wir jetzt nicht leichtfertig aufs Spiel setzen dürfen. Denn allem Anschein zu Trotz, wir stehen nach wie vor immer noch am Anfang, medizinisch hat sich noch gar nichts verbessert, es gibt noch keinen Impfstoff, es gibt noch kein wirklich für Covid-19 wirksam getestetes Medikament. Bis jetzt ist es unser verantwortungsbewußtes Verhalten aus Abstand, Hygiene, Masken alleine.

Was heißt das jetzt für die Radtouren? Noch sind sie ja nicht erlaubt. Wenn sie irgendwann wieder erlaubt sein sollten und sich an den medizinischen Voraussetzung noch nichts verbessert hat, sind nach wie vor höchste Vorsichtsmaßnahmen nötig. Durch die Dynamik beim Fahrradfahren kann man die Abstandsregel von 1,5 - 2 m nicht anwenden, sie reichen bei Bewegung nicht aus. Die Tröpfchenwolke ist hinter dem Fahrrad und verteilt sich, bevor sie vielleicht nach 10 Metern am Boden ist. In einer Gruppe ist man bald insgesamt in einer Wolke eingehüllt, auch wenn man Abstand hält. In einer Fahrradgruppe heißt das somit, dass alle eine Maske tragen müssen, wenn die Infektionsgefahr minimiert werden soll. Da die Maske hauptsächlich die Mitmenschen schützt, indem sie die Tröpfchen, die beim Atmen entstehen, zurückhält, müssen Menschen ohne Maske hinter der Gruppe radeln. Das gilt auch für Feierabendtouren. Ich weiss, das ist unangenehm, da man nicht genug Luft bekommt, wenn man schnell radelt. Ich probiere gerade verschiedene Masken aus. Sehr wirksam sind Masken mit Nanofilter-Textilien als innere Schicht und einer wasserabweisenden äusseren Schicht. Aber es kommt auch weniger Luft durch. Mehr Luft kommt durch die OP-Masken aus Papier. Sie sind aber nicht waschbar und nicht zum Dauergebrauch gedacht. Mal sehen, was ich noch finde.

Im Juni hatte ich die Mittelrhein-Tour geplant. Falls bis dahin Radtouren erlaubt sind, werde ich sie dennoch nicht anbieten. Das Risiko ist einfach noch zu hoch. Zum einen radeln wir durch touristisch belebte Regionen, mit sehr viel Begegnungsverkehr. Die meisten, die uns begegnen, werden ohne Maske unterwegs sein. Dann müssen wir in Rüdesheim mit der Fähre nach Bingen übersetzen. Diese Fähre ist in normalen Zeiten sehr stark benutzt, Abstand kann nicht eingehalten werden. Zudem gibt es touristische Bahn-Angebote, mit denen man am Sonntag mit Fahrrädern ohne Umsteigen unterwegs war, nicht mehr. In diesem Fall war das der Rheintal-Express, mit dem man eine Direktverbindung durch die Pfalz nach St. Goar hatte. Für das Abstand halten und reduzieren von Kontakten wäre diese Verbindung ideal. Aber diese Verbindung gibt es nicht mehr, jetzt muss man in Bingen, Mainz umsteigen, Bahnhöfe in denen viel los ist. Gerade in der jetzigen Zeit ein Risiko, was ich mit einer Gruppe nicht eingehen will. Falls im Juni Radtouren möglich sein sollten, würde ich die jetzt ausgefallene Tour nach Rheinzabern anbieten. Hier können wir weitgehend entspannt radeln. Wenn wir Masken aufhaben, um uns gegenseitig zu schützen. Auf der Fähre ist die Maske verpflichtend.

Außerdem gilt, an einer Tour dürfen inclusive Tourenleiter maximal 5 Personen teilnehmen. Sie müssen angemeldet sein und mit Name und email-Adresse, Telefonnummer erfasst werden, damit im Extremfall die Infektionsketten nachverfolgt werden können. Selbstverständlich ist, dass versichert wird, dass man gesund ist. Kommen mehr als 5 Personen, so können diese nicht mitradeln. Sie müssten eine eigene Gruppe mit allen beschriebenen Maßnahmen bilden, die mit Abstand folgen müsste. 

Alles hat berührungslos zu erfolgen. Jede und jeder sollte neben einer Maske auch Desinfektionsmittel dabei haben. Wie halten zumindest die Standards der jeweils gültigen Verordnung ein. Wichtiger ist aber der eigene Verstand und das eigene Gefühl, was riskiert werden kann. Und diese Schwelle liegt bei mir höher als Mindest-Standards. Die Gesundheit und das Wohl aller Teilnehmenden hat oberste Priorität. Mit den aktuellen Lockerungen steigt allgemein das Risiko, dass lokale Infektions-Hotspots entstehen. Das muss nicht sein und ist auf jeden Fall zu vermeiden.

Wenn ich ehrlich bin, mit diesen Vorsichtsmaßnahmen wird es keine entspannte Tour. Ich bin mir auch meiner Verantwortung bewusst, und werde zumindest die nächste Feierabendtour absagen. 

Alles weiter wird hier und im Fahrradkalender immer aktuell kommuniziert.

Jetzt müssen wir sehen, wie es weitergeht, die Pandemie ist leider noch lange nicht vorbei,

bleibt gesund :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sicherheitsmaßnahmen beim Radfahren unter Corona Virus

Das Virus, aber auch die Tröpfchenwolken sind unsichtbar und bei schneller Bewegung können sich die Viren durch Verwirbelungen und Strömung länger und weiter in der Luft halten.

1,50 m Abstand zu Mitmenschen ist das Minimum, wenn man steht oder geht. 1,50 m sind der Radius, bis ein potentielles Virus mit den Tröpfchen zu Boden fällt.

Wenn man Fahrrad fährt, müssen größere Abstände eingehalten werden, wenn man die Gefahr, sich zu infizieren, minimieren will. Durch die Strömung und Verwirbelung entsteht eine Wolke von Tröpfchen, die sich hinter und um einen bildet und länger trägt, bis sie am Boden ankommen. 

Wenn einem Fahrräder entgegen kommen, sollte man seitwärts mindestens 2 m Abstand haben und auf dieser Linie noch ein paar Meter weiterradeln, um möglichst wenig von der Wolke abzubekommen. Wenn der Wind von der Seite des entgegenkommenden Rades kommt, dann wird es noch kritischer, weil die Wolke zu einem hingeblasen wird. Ich fahre dann nach dem passieren gleich links rüber, wo die Wolke weitgehend weggeweht ist. Zusätzlich halte ich die Luft an, wenn ich das Fahrrad passiere und die nächsten 10 Meter. 

Wenn man ein Fahrrad überholen will, muss man beachten, dass die Tröpfchenwolke etwa bis 10 m hinter dem Fahrrad schweben kann. Je nach Windverhältnissen. Ich selber halte etwa 10 m hinter dem Fahrrad die Luft an und atme erst aus, wenn ich das Fahrrad komplett überholt habe.

Bei Joggern verhalte ich mich ähnlich. 

Mit diesen Sicherheitsmaßnahmen kann man maximal zu zweit fahren. Mit einer Gruppe wird das kritisch bzw. unmöglich, da auch bei großen Abständen Tröpfchen überall zwischendrin schweben können. Instinktiv weiche ich Gruppen weiträumig aus.

 

Corona Virus

Bis zunächst dem 19.04.2020 sind alle Veranstaltungen, also auch alle öffentlichen Radtouren abgesagt. Noch kann man privat in den Wald radeln, um seine Fitness und damit das Immunsystem aufrecht zu erhalten. Aber, wenn man nicht alleine ist, dann immer genügend Anstand halten und die Soziale Distanz einzuhalten. Es ist hart, aber die einzige Chance, den Virus auszubremsen, zwei Wochen sind die Zeit der Ansteckung. Auf die nächsten beiden Wochen kommt es also an. Wenn alle verantwortlich mit der Social Distance umgehen, haben wir zumindest die Chance, dass die kleine Freiheit, noch in den Wald zu radeln, und damit unsere Gesundheit zu stärken, uns bleibt.

Bleibt alle gesund,

beten wir darum, dass wir gemeinsam als Gesellschaft, solidarisch über alle Grenzen hinweg, Corona besiegen können. Die Forschung arbeitet weltweit mit Hochdruck, in Tübingen gibt des mit CureVac eine Firma, der in relativ kurzer Zeit den Durchbruch für einen Impfstoff gelingen kann, in China haben sie vielleicht den Höhepunkt überschritten. Wir müssen Zeit gewinnen. Es gibt Hoffnungen, wir alle können und müssen helfen, es ist unser aller Aufgabe, jeder Mensch zählt! Das gibt Zuversicht.

Also bleibt gesund, Cornelius

 

Corona Virus

Bei der Wintertour am 8.3.2020 hatte ich kein gutes Gefühl, in einem Lokal einzukehren. Ich habe ja nicht nur für mich, sondern auch für alle, die mitradeln, die Verantwortung, dass alle gesund bleiben. Bei der Radtour sind wir an der frischen Luft, da ist keine Gefahr, wenn man Abstand hält. Und so haben wir im Sonnenschein das mitgebrachte gepicknickt.

So werde ich es auch bei den nächsten Touren machen. Wir werden nicht in Lokalen einkehren, sondern im Freien unser mitgebrachtes Picknick essen. Also Essen und Trinken mitbringen !

Die nächste Tour am Sonntag 05.04.2020 findet laut Fahrradkalender nach Wissembourg statt. In dieser Form kann sie nicht durchgeführt werden. Das Elsass ist Risikogebiet. Ich radle auch nicht über die Bienwaldmühle auf der deutschen Seite über die Pfalz.

Ich werde auf der badischen Seite bleiben. Wir können am Rhein entlang nach Süden radeln und dann über Rastatt zurück nach Karlsruhe. Eine schöne Strecke ist auch Richtung Norden nach Waghäusel.

Vielleicht gibt es noch andere Vorschläge.

Wir alle versuchen, alle Risiken auszuschalten. Die Critical Mass Ende März werden wir sicherheitshalber absagen. Es ist schon belastend, wenn das gesellschaftliche Leben immer weiter heruntergefahren werden muss. Gesund bleiben ist das wichtigste für uns alle. Das wünsche ich allen.

Mit meiner Nachbarin habe ich als nachbarschaftliche Vernetzung ausgemacht, dass falls einer in Quarantäne muss, der andere dann einkauft und die Waren vor die Tür stellt. Bedrückende Vorstellungen, hoffentlich kommt bald wieder Normalität. Ich bete drum, es ist ein Anlass, darüber nachzudenken, was wirklich wichtig ist im Leben. Bleibt gesund, Cornelius :-) 

05.04.2020 SO Wissembourg über Neuburgweier - Fähre - Lauterbourg - Wissembourg. 90 km. Wenn Rückfahrt mit Bahn dann 45 km. Start Fahrradbüro

Ist endgültig ausgefallen, da die Infektionszahlen in Frankreich, Elsass zu hoch sind.

 

03.05.2020 SO Pamina Tour bis Seltz - Plittersdorf. Zurück über Rastatt - Ötigheim - Durmersheim  70 km eben. Start Fahrradbüro

Wurde verschoben auf den 12.07.2020. Im Elsass war die Infektionsgefahr gering, ausserdem blieben wir Orten fern und auf den Fähren gilt Maskenpflicht.

 

24.05.2020 SO Rheinzabern römische Brennöfen, Jockgrim Ziegeleimuseum 50 km eben. Start Fahrradbüro. Auf der Fähre besteht Maskenpflicht. Bitte Picknick mitnehmen. Im weiteren das Sicherheitskonzept aus Hygiene, Abstand, Maske beachten und die Dokumentation aus der Homepage http://www.cornelius-berkmann.de/touren-2020/dokumentation-teilnehmer-radtour-corona/ lesen, kopieren, ausfüllen, unterschreiben, zurückschicken und mitbringen. Siehe auch die weiteren Hinweise auf der Seite http://www.cornelius-berkmann.de/touren-2020/

Wurde verschoben auf den 30.08.2020. Neu war noch der Abstecher zum Römerschiff, der römischen Galeere Lusoria Rhenana.

 

14.06.2020 SO Mittelrhein : Mainz - Rüdesheim - Bingen - Bacherach - Oberwesel - Loreley 70 km eben. Bahn bis Mainz. Start HBF KA Buchhandlung

Zu stark touristisch geprägt, sowie mit Bahnfahrt: wird deshalb ersetzt durch:

14.06.2020 SO Rheinzabern römische Brennöfen, Jockgrim Ziegeleimuseum 50 km eben. Start Fahrradbüro. Auf der Fähre besteht Maskenpflicht. Bitte Picknick mitnehmen. Im weiteren das Sicherheitskonzept aus Hygiene, Abstand, Maske beachten und die Dokumentation aus der Homepage http://www.cornelius-berkmann.de/touren-2020/dokumentation-teilnehmer-radtour-corona/ lesen, kopieren, ausfüllen, unterschreiben, zurückschicken und mitbringen. Siehe auch die weiteren Hinweise auf der Seite http://www.cornelius-berkmann.de/touren-2020/

Ist in dieser Form ausgefallen, da die Fähre nicht gefahren ist. Wir sind über die Insel Rott auf der badischen Seite geblieben.

 

12.07.2020 SO Bodensee Allensbach - Wallhausen - Überlingen - Unteruhldingen - Meersburg - Staad - Konstanz  45 km eben. Anreise mit Schwarzwaldbahn. Start HBF KA Buchhandlung.

Zu stark touristisch geprägt, sowie mit Bahnfahrt: 

Wird ersetzt durch:

12.07.2020 SO Paminatour Neuburg - Seltz - Plittersdorf - Rastatt - Ötigheim 70 km eben. Start Fahrradbüro. Auf der Fähre besteht Maskenpflicht. Bitte Picknick mitnehmen. Im weiteren das Sicherheitskonzept AHA aus Abstand, Hygiene, Alltagsmaske beachten und die Dokumentation aus der Homepage http://www.cornelius-berkmann.de/touren-2020/dokumentation-teilnehmer-radtour-corona/ lesen, kopieren, ausfüllen, zurückschicken. Siehe auch die weiteren Hinweise auf der Seite http://www.cornelius-berkmann.de/touren-2020/

 

30.08.2020 SO Canal de la Bruche: Bahn bis / ab Appenweier - Kehl - Strasbourg - Molsheim  100 km eben. Start HBF KA Buchhandlung

In Deutschland sind die Neuinfektionen inzwischen (22.08.2020) auf über 2.000 gestiegen, nach den Vortagen mit 1.500, 1.700; das sind Höchststände seit Ende April. In Frankreich sind sie sogar doppelt so hoch. Aus diesem Grund kann ich eine Tour mit erhöhtem Risiko durch Bahnfahrt mit der gut belegten Schwarzwaldbahn, radeln durch Strasbourg, touristischer Route am Canal nach Molsheim nicht verantworten. 

Da die Tour Rheinzabern, römische Brennöfen, bis jetzt ausgefallen ist,

wird die Tour ersetzt durch:

30.08.2020 SO Rheinzabern römische Brennöfen, Jockgrim Ziegeleimuseum 50 km eben. Neu war der Abstecher zur römischen Galeere Lusoria Rhenana in Neupotz.

Start Fahrradbüro, Welfenstraße 13. Auf der Fähre besteht Maskenpflicht. Bitte Picknick mitnehmen. Im weiteren das Sicherheitskonzept AHA aus Abstand, Hygiene, Alltagsmaske beachten und die Dokumentation aus der Homepage http://www.cornelius-berkmann.de/touren-2020/dokumentation-teilnehmer-radtour-corona/ lesen, kopieren, ausfüllen, unterschreiben, zurückschicken oder mitbringen. Siehe auch die weiteren Hinweise auf der Seite http://www.cornelius-berkmann.de/touren-2020/